Mein Praesentationsbild - Berlin, 2008.

Wissenschaftsservice - Materialforschung - Dr. Viktor Prieb

© Alle Rechte vorbehalten

Veröffentlichungen

Home
Dr. V. Prieb
Publikationen
Erfahrungen
Konsultationen
Forschungsprojekte
Entwicklung
Knowhow-Transfer
Materialmuster
Fachseminare
Fachrecherchen
Betreuung
Kooperationspartner
Auftrag
Rechtsvorbehalte
Kontakt


The concept of the dual-energetic martensite form (CODEM) for the background of divers phenomena in shape memory alloys

by V. Prieb

The review of my intimate and creative life with shape memory alloys during the last 45 years (1974-2019) and the saying goodbye to them. It is now time to renounce on that and to move on to my new muses Erato and Melpomene. May 2019

Abstract:
The concept of the dual-energetic martensite form (CODEM) is presented, based on the experimentally proven fact that the martensitic transformations and associated phenomena in SMAs be determined not only by the generally defined and assumed polydomain form of martensite, resulting from the 1st accommodation mechanism, but also real and essential by its monodomain form without substructure.

A martensite polydomain has higher free energy than that of a martensite monodomain due to contribution of stacking fault energy . The whole energetic spectrum of martensite states between the both martensite forms is determined by the stacking fault density .

The equilibrium temperature of austenite and martensite monodomain is much higher than that of austenite and martensite polydomain. The first one is a fundamental quantity determined only by the SMA composition, while the second one is very variable and can be influenced by several metallurgical factors. The austenite is metastable in the temperature range between the both equilibrium temperatures. This metastable state is characterized by well-known premartensitic phenomena such as softening of the elasticity modulus, formation of fluctuative intermediate shear structures, superelasticity along the Clausius-Clapeyron equilibrium line.

The CODEM considers different effects of the elastic energy of AM-phase boundaries and of internal MM-martensite boundaries on the free energy of the two-phase system: the first contribution equally increases the free energies of austenite and martensite and thus of the whole system without affecting the two-phase equilibrium, the second one only increases the free energy of the martensite and thus changes the two-phase equilibrium.

The energy increasing of the whole two-phase system causes the need for continuous supercooling to drive the forward martensitic transformation (athermic transformation kinetics in the thermoelasticity model). The energy increasing of only the martensite due to the coalescence of martensite variants (2nd accommodation mechanism) leads to a decreasing of the equilibrium temperature during the transformation.

The decreasing of stacking fault density in the martensite phase by the ferroelastic deformation cycles or in individual martensite crystals by changing the stress field in their environment, consiedered in the CODEM as martensite monodomainization, causes true stabilization of the martensite in sense of increasing its reverse transformation temperature in the temperature range beetween the both equilibrium temperatures. This explains RPM (return point memory) effects in partial cycles of ferroelastic deformation and thermo-induced reverse transformation (also known as SMART- effect or TAME).

The martensite monodomainization leads to the degradation of the memory properties of SMA-actuators after several working cycles. The stabilization by the plastic deformation at that does not take place. The blocking of martensite boundaries by dislocations occurs only through plastic deformation of the martensite. These two stabilization mechanisms can be clearly recognized by aging at different temperatures.

Many experimental results obtained so far at the SMAs were no longer justifiable by the thermoelasticity model and some even directly contradict its main postulates. The CODEM provides comprehensive and plausible explanations for most of the phenomena known in SMAs.

More:
"The concept of the dual-energetic martensite form (CODEM)
as a background of various phenomena in shape memory alloys"
- pdf-file

Mein Praesentationsbild - Berlin, 2008.

Wissenschaftsservice - Materialforschung - Dr. Viktor Prieb

© Alle Rechte vorbehalten

Veröffentlichungen

Home
Dr. V. Prieb
Publikationen
Erfahrungen
Konsultationen
Forschungsprojekte
Entwicklung
Knowhow-Transfer
Materialmuster
Fachseminare
Fachrecherchen
Betreuung
Kooperationspartner
Auftrag
Rechtsvorbehalte
Kontakt


Das Konzept der dual-energetischen Martensitform (CODEM) zum Hintergrund von diversen Phänomenen in Formgedächtnislegierungen

V. Prieb

Der Rückblick auf mein inniges und kreatives Leben mit Formgedächtnislegierungen während der letzten 45 Jahre (1974-2019) und der Abschied davon. Es ist nun an der Zeit diese zu verlassen und zu meinen neuen Musen Erato und Melpomene zu wechseln. Mai 2019

Kurzfassung:
Es wird das Konzept der dual-energetischen Martensitform (CODEM) vorgelegt, das auf der experimentell nachgewiesenen Tatsache basiert, dass die martensitischen Umwandlungen und die damit verbundenen Phä-nomene in FGL nicht nur durch die allgemein ermittelte und angenommene polydomäne durch den 1. Akkom-modationsmechanismus entstandene Form des Martensits , sondern auch real und wesentlich durch seine monodomäne, substrukturlose Form bestimmt werden.

Eine Martensitspolydomäne weist aufgrund eines Beitrags von Stapelfehlerenergie höhere freie Energie als die einer Martensitmonodomäne auf. Das ganze energetische Spektrum von Martensitzuständen zwischen den beiden Martensitformen wird durch die Stapelfehlerdichte bestimmt.

Die Gleichgewichtstemperatur des Austenit und der Martensitmonodomäne liegt wesentlich höher als die des Austenits und der Martensitpolydomäne . Die Gleichgewichtstemperatur stellt eine grundlegende, nur durch die FGL-Zusammensetzung bestimmte Größe dar, während die Gleichgewichts-temperatur sehr variabel ist und durch mehrere metallkundliche Faktoren beeinflusst werden kann. Der Aus-tenit ist metastabil im Temperaturbereich . Dieser metastabile Zustand wird durch bekannte prämar-tensitische Phänomene wie Erweichen des Elastizitätsmoduls, Bildung von fluktuatieven Zwischenschubstruktu-ren, Superelastizität entlang der Clausius-Clapeyron’schen Gleichgewichtslinie charakterisiert.

Das CODEM betrachtet verschiedene Einwirkung der elastischen Energie von -Phasengrenzen und von internen -Martensitgrenzen auf die freie Energie des Zweiphasensystems: Die elastische Energie von Phasengrenzen erhöht gleichermaßen die freien Energien des Austenits und des Martensits und somit des ganzen Systems ohne das Zweiphasengleichgewicht zu beeinflussen, während die elastische Energie von inter-nen Martensitgrenzen nur die freie Energie des Martensits erhöht und somit das Zweiphasengleichgewicht ver-ändert.

Die Energieerhöhung des ganzen Zweiphasensystems verursacht die Notwendigkeit der ständigen Unterküh-lung, um die martensitische Hinumwandlung voran zu treiben (atherme Umwandlungskinetik im Thermoelastizi-tätsmodell). Die Energieerhöhung nur des Martensits durch das Zusammenwachsen von Martensitvarianten (2. Akkommodationsmechanismus) führt zur Senkung der Gleichgewichtstemperatur während der Umwandlung.

Die im CODEM als Monodomänisierung betrachtete Verringerung der Stapelfehlerdichte in der Martensit-phase durch die ferroelastische Verformungszyklen oder in einzelnen Martensitkristallen durch Veränderung des Spannungsfelds in ihrer Umgebung verursacht tatsächliche Stabilisierung des Martensits im Sinne der Erhöhung seiner Rückumwandlungstemperatur im Temperaturbereich . Dies Erklärt RPM-Effekte (Return Point Memory) in partiellen Zyklen der ferroelastischen Verformung und der thermoinduzierten Rückumwandlungen (auch als SMART-Effekt oder TAME bekannt).

Die Monodomänisierung des Martensits führt zur Degradierung der Gedächtniseigenschaften von FGL-Aktoren nach mehreren Arbeitszyklen. Die Stabilisierung durch die plastische Verformung findet dabei nicht statt. Das Blockieren von Martensitgrenzen durch Vollversetzungen kommt nur durch plastische Verformung des Martensits zustande. Diese beiden Stabilisierungsmechanismen lassen sich durch die Alterung bei verschie-denen Temperaturen deutlich erkennen.

Viele bislang an den FGL gewonnenen experimentellen Ergebnisse sind durch das Thermoelastizitätsmodell nicht mehr vertretbar und manche widersprechen sogar direkt dessen Hauptpostulaten. Das CODEM liefert da-gegen umfassende und plausible Erklärungen für die meisten bekannten Phänomene in FGL.

Mehr dazu:
"Das Konzept der dual-energetischen Martensitform (CODEM) als ein Hintergrund von diversen Phänomenen in Formgedächtnislegierungen" - pdf-Datei